LED-Flutlichtanlage

Neue LED-Flutlichtanlage komplett fertiggestellt

• Sanierung der drei Flutlichtanlangen des SSV Höchstädt e.V auf LED-Technik.
  • Förderkennzeichen: 67K16375.
  • Zeitraum: 1.6.2021 bis 31.5.2022.
  • Beteiligte Partner: Firma Hudson GmbH, Amberg.
  • Ziel und Inhalt des Vorhabens: Minimierung des Energieverbrauchs, Optimierung der CO²-Bilanz und Verbesserung der Lichtqualität.

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnamen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Trainingsplatz und Kleinspielfeld

Auf dem Trainingsplatz und dem Kleinspielfeld ist seit Mitte November 2021 die neu errichtete LED-Flutlichtanlage in Betrieb.

Auf dem Hauptspielfeld ist die LED-Flutlichtanlage seit Mitte März 2022 in Betrieb.

Die alte, mit Quecksilberdampflampen betriebenen Flutlichtanlagen, waren aufgrund des Alters nicht mehr betriebssicher und mussten deshalb außer Betrieb genommen und demontiert werden. Die gesamte elektrische Anlage entsprach nicht mehr den technischen und umweltbewussten Erfordernissen.

Auf dem Trainingsplatz und Kleinspielfeld wurde der Umbau der bestehenden Flutlichtanlage (mit Quecksilberdampflampen) bereits im November 2021 realisiert.

Im März 2022 wurde dann das Hauptspielfeld realisiert.

Durch Recherchen im Internet und mit befreundeten Vereinen wurden wir darauf aufmerksam, dass es für Umrüstungen der Flutlichtanlagen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz u. nukleare Sicherheit (BMU), einen Zuschuss von 35 % der förderfähigen Summe geben kann.

Nach mehreren Gesprächen mit Herrn Sauerzapfe vom BMU, wurde Mitte Januar 2021 der Zuschussantrag gestellt. Bereits Mitte April 2021 haben wir dann den Zuwendungsbescheid erhalten, der den Erwartungen entsprach.

Herr Sauerzapfe und Herr Ramirez waren sehr hilfsbereit, um die Hürden eines Antrags zu bewältigen.

Zur gleichen Zeit wurden auch Gespräche mit dem BLSV (Frau Becker) geführt, mit dem Ergebnis; der Antrag auf Zuschuss wurde Ende Januar 2021 gestellt und Ende März 2021 wurde dieser verbescheidet. Frau Becker war ebenfalls bei der Antragsstellung sehr hilfreich.

Ebenfalls in dieser Zeit wurden wegen Zuschussmöglichkeiten die Stadt Höchstädt und das Landratsamt Dillingen konsultiert. Von den beiden Stellen haben wir ebenfalls eine positive Nachricht erhalten.

Unser Energieberater hat für die gelplante Investition eine jährliche Stromeinsparung von 21.990 kWh/a und damit über eine geplante Lebensdauer von 20 Jahren eine CO² Einsparung von 259 t errechnet.

Die Vorteile der Umrüstung auf LED-Licht lagen auf der Hand

• blendfrei
  • gleichmäßiges Licht
  • wartungsfrei
  • energieeffizient
  • sofort volle Leuchtkraft
  • zukunftssicher

Neben der besseren Lichtausbeute und exakten Lichtverteilung auf dem Platz ist der Blendschutz der umliegenden Nachbarn deutlich höher, weil das Licht „von oben“ kommt und die einzelnen Elemente genau auf den jeweiligen Spielfeldrand abgestimmt werden können.

Um bei evtl. Gewährleitungsansprüchen gegenüber dem Hersteller der Flutlichtanlage (Fa. Hudson GmbH, Amberg) keine Abgrenzungsprobleme zu bekommen , haben wir uns entschieden, auf Eigenleistungen, die ohnehin nur in begrenztem Umfang möglich gewesen wäre, zu verzichten.

Nachdem mehrere Angebote eingeholt wurden, haben wir uns für die Fa. Hudson GmbH aus Amberg entschieden. Was uns bei dieser Firma imponiert hat, war von Anfang bis Ende der Maßnahme die absolute kompetente, freundliche Betreuung. Das gilt vom Chef der Firma, Herr Weinberg, bis zu den ausführenden Teams (Montage). Die Herren Weinberg und Schuster waren im Vorfeld mehrmals vor Ort, um unsere Anliegen und Wünsche zu erklären und auszuführen. Ebenfalls ist Herr Weinberg unseren Preisvorstellungen sehr entgegen gekommen. Herzlichen Dank dafür.

Nur aufgrund der Unterstützung von Bund (Forschungszentrum Jülich GmbH bzw. Bundesumweltministerium), BLSV (mit Mitteln des Freistaates Bayern), der Stadt Höchstädt und des Landkreises Dillingen konnte unser Verein die Gesamtinvestition von ca. 95.000 € stemmen. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmal ganz herzlich gedankt.

Wir freuen uns nun, dass die Fußballer und hier insbesondere unsere Kinder- und Jugendmannschaften, aber auch die Seniorenmannschaften mit dem neuen Flutlicht deutlich verbesserte Trainings- und Spielbedingungen haben.