Turniersieg in Bissingen

F-Jugend

Auch bei ihrem zweiten Turnier-Auftritt im Jahr 2020 konnte die F-Jugend der SSV Höchstädt überzeugen und das Turnier am 12.01.2020 in Bissingen gewinnen.

Neben Taktik, Technik und Einsatzwillen wurde den jungen Fußballern bei diesem Turnier vor allem eines abverlangt, nämlich Ausdauer. Es nahmen zehn Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen teil.

Bei einer Spielzeit von zehn Minuten pro Spiel, inklusive Halbfinale, Platzierungsspielen und Finale erstreckte sich das Turnier über beinahe sechs Stunden und bedeutet für die Höchstädter sechs Spiele. Hier kam den Trainern ihr großer Kader von zwölf Spielern zu Gute, sodass man  jedem Spieler mal eine Ruhepause gönnen konnte.

Weil die ersten drei Spiele in der Gruppenphase allesamt gewonnen wurden (2:0 gegen SG Lutzingen; 4:1 gegen SV Holzheim; 1:0 gegen BC Schretzheim) stand der Einzug ins Halbfinale schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen den stärksten Gegner des Turniers, die SV Wörnitzstein/Berg, fest.

Für das letzte Gruppenspiel wurden größtenteils nur Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, der nächste Saison noch F-Jugend spielen darf, eingesetzt, da dies eine gute Gelegenheit war um sich gegen einen starken Gegner beweisen zu können. Das machten sie sehr gut und wehrten sich gegen einen Gegner, der nur aus Spielern aus dem älteren Jahrgang bestand, hervorragend und verloren das Spiel nur mit 0:3.

Im Halbfinale traf man auf die SG Wortelstetten/Untertürheim, den Tabellenersten aus der anderen Gruppe. Hier wurde wieder mit der bestmöglichen Besetzung gespielt. Die SSV spielte ihre Stärken, die aus einem Mix aus Kombinationsspiel, individuellem Tempo, Distanzschüssen und souveräner Arbeit im defensiven Mittelfeld bestehen, aus und kam zu einem ungefährdeten 4:0 Sieg.

Im Tagesendspiel bekam man es erwartungsgemäß wieder mit der SV Wörnitzstein/Berg zu tun. Hochmotiviert die Niederlage aus der Gruppenphase vergessen zu machen, legten die Höchstädter los wie die Feuerwehr und gingen nach 20 Sekunden mit ihrem ersten Angriff in Führung. Auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich ließ man die Köpfe nicht hängen sondern stellte die Führung nach kurzer Zeit wieder her.

Wörnitzstein/Berg wurde nun aggressiv aber immer fair und ohne Fouls unter Druck gesetzt, was zum 3:1 für die SSV führte. Nach einem Eckball fiel der glückliche Anschlusstreffer zum 3:2 aus einem Gestocher im Strafraum heraus. Doch auch davon ließen sich die jungen Rothosen nicht verunsichern und bauten ihren Vorsprung in der letzten Minute des Spiels auf das Endergebnis von 4:2 aus.

Ein beeindruckender Sieg, gerade wenn man bedenkt, dass der Finalgegner bis zum Finale ein Torverhältnis von 15:1 hatte!

Hinten v.l.n.r.: Torwart Oliver Noak, Phil Bauer, Tobias Schmid

Mitte v.l.n.r.: Ebenezer Olokodana, Kapitän des Tages Julian Bertram, Paul Alexander

Vorne v.l.n.r.: Matthias Weinand, Martin Giss, Elias und Raphael Wiedenmann, Lorik Vehbi

Auf dem Bild fehlt: Rinor Pacolli