Im Rahmen des traditionellen Reichhardt-Masters der SSV Höchstädt wurden Jochen Weinand und Georg Karg für ihr langjähriges und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement mit der DFB-Sonderehrung ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Auftrag des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).
Überreicht wurden die Auszeichnungen vom 1. Vorsitzenden der SSV Höchstädt, Jakob Kehrle, sowie dem Abteilungsleiter Fußball, Thomas Korittke. Beide Geehrten erhielten eine hochwertige DFB-Uhr sowie jeweils zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des FC Augsburg.
Ehrenamtsbeauftragter Rainer Wanek würdigte in seiner Laudatio den unermüdlichen Einsatz der beiden Vereinsfunktionäre: „Ohne Menschen wie Jochen Weinand und Georg Karg, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, würde es keine Vereine geben.“
Jochen Weinand ist seit zehn Jahren in vielfältigen Funktionen für die SSV Höchstädt aktiv. Aktuell bekleidet er das Amt des Jugendleiters der Fußballabteilung. Darüber hinaus engagiert er sich als Trainer und Betreuer, organisiert Turniere und zahlreiche Veranstaltungen. „Er ist eine tragende Säule unserer Jugendabteilung“, betonte Wanek.
Georg Karg blickt auf mehr als 40 Jahre ehrenamtliches Wirken bei der SSV Höchstädt zurück. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballer war er unter anderem als Trainer, Jugendleiter, Abteilungsleiter sowie als Mitglied der Vorstandschaft tätig. Bis vor Kurzem fungierte er noch als kommissarischer Abteilungsleiter, musste sein Amt jedoch aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Seit 2022 ist Karg Ehrenmitglied der SSV Höchstädt.
Ein besonderes Highlight seines Engagements setzte Karg im vergangenen Jahr mit der Dichtung der SSV-Hymne, für die er auch einen passenden Sänger gewann. „Mit der Hymne hat Georg Karg einen weiteren Meilenstein in seinem beeindruckenden Schaffen gesetzt“, so Wanek.
Abschließend bedankte sich die gesamte SSV Höchstädt – stellvertretend auch für die Stadt – bei beiden Geehrten: „Danke Georg, danke Jochen – für eure Leidenschaft, euer Engagement und eure Loyalität. Wir wünschen besonders Georg noch viele gute Jahre mit seinen Rothosen.“

Bild Privat: v.li.n.re. 3. Bgm. Simone Bschorer, Georg Karg, Jochen Weinand, 1. Bgm. Stephan Karg und Rainer Wanek