TG Lauingen und SSV Höchstädt sichern sich Endrundenticket

Rund 300 Zuschauer erlebten bei der dritten Hauptrunde in der Höchstädter Nordschwabenhalle zum 36. Raiffeisencup alles was den Hallenfußball auszeichnet: Favoritensiege, starke Torhüterleistungen, enge Partien, Emotionen, diskutable Schiedsrichterentscheidungen und eine Finalpartie, die erst mit einem Sechs-Meter Schießen entschieden wurde. In der Gruppe A überzeugte die starke Hallentruppe von TG Lauingen vom ersten Spiel an. Dem SG Lutzingen ließ meine keine Chance und siegte klar mit 6:0. Enger wurde die Partie gegen die gastgebende SSV Höchstädt. Nach zwei Leichtsinnsfehlern der Rothosen gingen die Türken schnell mit 2:0 in Front. Die SSV verkürzte mit dem dritten 10m Freistoß durch Patrick Wanek auf 2:1, nachdem Berat Kasumi vorher zweimal am TG Keeper Manuel Breskott aus 10 Metern gescheitert war. Die Höchstädter steigerten sich in der 2. Halbzeit, spielten sogar mit 5 Feldspielern, um die Partie zu drehen, doch die TG nutze ihre Torchancen konsequenter und behielt mit 4:2 die Oberhand. In der dritten Partie überraschte die SG Lutzingen die SSV Höchstädt mit einer schnellen 1:0 Führung. Doch die Höchstädter konnten die Partie, trotz einer zweiminütigen Unterzahl am Schluss klar mit 3:1 gewinnen. Sebastian Wanek erhielt eine überzogene rote Karte, da er einen Lutzinger Spieler, der den Einkick verhindern wollte, weg schubste. In der Gruppe B besiegte die SSV Steinheim in ihrer ersten Partie den klassenhöheren SV Ziertheim mit 3:0. Gegen den Favorit FC Lauingen waren die Schützlinge von Trainer Yildirim Özkan chancenlos und verloren klar mit 6:0. Die Ziertheimer wehrten sich lange in der Partie gegen den Bezirksligisten aus Lauingen, mussten sich jedoch am Schluss mit 2:0 geschlagen geben.
Im ersten Halbfinale traten dann die TG Lauingen gegen den SSV Steinheim an. Die Steinheimer spielten stark und forderten den Favoriten, vergaben aber zu leichtfertig ihre Tormöglichkeiten. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzen die Türken zwei Unachtsamkeiten zur 2:0 Führung. Am Ende siegten die Türken, die mit Sinan Kaya, den besten Spieler und den besten Torschützen (5 Treffer) in ihren Reihen hatten klar mit 4:0.  Ein kleiner Trost für die SSV Steinheim war die Ehrung ihres Keepers Marco Kommer zum besten Torhüter. Das zweite Halbfinale zwischen dem FC Lauingen entwickelte sich dann deutlich spannender. Basilio Selis brauchte den Bezirksligsten mit 1:0 in Führung, doch die junge Höchstädter Mannschaft hielt dagegen. Auch eine zweiminütige Unterzahl überstand man in der ersten Halbzeit schadlos. Patrick Wanek erhielt die rote Karte, warum wusste keiner, da der Schiedsrichter weder dem Trainer noch dem Spieler darüber eine Auskunft erteilte. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Zengerle- Schützlinge mehr und mehr die Initiative, setzten dann wieder auch einen spielenden Feldspieler als Torhüter ein und erzielten dann 4 Sekunden vor dem Ende der Partie den hochverdienten Ausgleich durch Berat Kasumi. Somit musste man ins 6 Meter Schießen. Höchstädts starker Keeper Arbnor Nimanaj hielt den ersten 6 Meterstoß von Spielertrainer Markus Nsouli. Die restlichen 5 Schützen verwandelten alle ihre 6 Meter, somit erreichte Gastgeber SSV Höchstädt die Endrunde in Wertingen. Spielgruppenleiter Franz Bohmann und Matthias Rettenberger von der Höchstädter Raiffeisenbank, sowie Christian Konle von Laufgut Konle überreichten den beiden Siegerteams je einen Spielball und eine Flasche SSV- Sekt und gratulierten den Spielern Sinan Kaya und Marco Kommer. Turnierverantwortlicher Franz Bohmann bedankte sich bei der SSV Höchstädt für die gelungene Turnierorganisation und war hocherfreut über den sehr guten Zuschauerzuspruch, obwohl nur 6 Mannschaften am Start waren. (rwa)